Die DINKEL-HEIDE: Das neue EZEB-Brot – nicht nur für ernährungsbewusste Menschen!

ezeb brot, der zillertaler baecker, dinkel, dinkel-heide, buchweizen brot

Die DINKEL-HEIDE ist ein neues Produkt der Tiroler Traditionsbäckerei EZEB aus dem Zillertal. Mit diesem Produkt wurde ein sehr schmackhaftes Brot aus 100% bestem Dinkel und dem nussig schmeckendem Knöterichgewächs Buchweizen gebacken.

Buchweizen ist ein außergewöhnliches – und vor allem glutenfreies – Lebensmittel. Er schmeckt wie ein Getreide, ist aber keines. Buchweizen hat mit Weizen oder anderen Getreidearten nicht viel zu tun. Buchweizen ist eine Pflanzengattung in der Familie der Knöterichgewächse. Geschälte Buchweizenkörner werden zu  Mehl, das weitläufig auch Heidemehl genannt wird, verarbeitet. Das Mehl aus den Samen des Buchweizen ist reich an lebendigen Enzymen, Vitalstoffen, hochwertigen Mineralien und leicht verdaulichen Proteinen.

ezeb brot, der zillertaler baecker, dinkel, dinkel-heide, buchweizen brot

Dinkel beschreibt ein überliefertes Zitat von Hildegard von Bingen am besten:

“Dinkel ist das beste Getreide,  kraftvoll und leichter verträglich als alle anderen Körner. Die Seele des Menschen macht er froh und voll Heiterkeit. Und wie immer zubereitet man ihn isst, sei es als Brot, sei es als andere Speise, ist er gut und lieblich und süß.”  

Beim neuen Brot Die DINKEL-HEIDE orientieren sich die Bäcker von EZEB an traditionellen Rezepten sowie an den Kräften der Natur und den Wirkstoffen wertvoller Rohstoffe.

Damit bekommen nicht nur ernährungsbewusste Menschen und jene die unter einer Weizenunverträglichkeit leiden, ein wirklich gutes Brot angeboten.

Leave a Comment